Hallo! In unserem music4friends-Blog berichten wir euch in unregelmäßigen Abständen von unserer Arbeit als kleiner „Feinkostladen für Musik-Entertainment“ (Event Partner Magazin). Ihr findet hier interessante Beiträge aus den Kategorien Liveacts, Events, Locations und natürlich People – also über die Menschen, mit denen und für die wir seit 2001 erfolgreich arbeiten.


Bericht aus dem EVENT PARTNER Magazin (2009):
music4friends I entertainment auf Erfolgskurs

Unser Agentur-"Wohnzimmer"

Unser Agentur-„Wohnzimmer“

Seit 2001 vermittelt die Wuppertaler Künstleragentur music4friends Live-Bands und Event-DJs auf Top-Veranstaltungen in ganz Europa. Der kleine „Feinkostladen für Musik-Entertainment“ von damals gehört heute zu den renommiertesten Künstleragenturen in Deutschland mit sehr erfolgreichen Exklusiv-Künstlern und der Philosophie, seinen Kunden „mehr als Musik“ zu bieten…

Als sich die beiden Unternehmensgründer Sascha Götz und Sascha Poddey Ende des Jahres 2000 dazu entschlossen aus Ihrer eigenen Leidenschaft zur Musik eine professionelle Agentur zu machen, rieten Kollegen und Bekannte ihnen erstmal davon ab: „Viele Menschen sagten uns, die Zeiten seien zu schlecht und fast alle der damals renommierten Bands würden über rückgängige Buchungen klagen. Diese Lage verschärfte sich dann noch mal rapide nach dem 11. September 2001 und sorgte in der gesamten Eventbranche für Auftragseinbrüche.“

Unbeirrt von der sehr rauen Marktlage begannen die music4friends-Gründer in einem kleinen Arbeitszimmer in Wuppertal mit der Umsetzung Ihres klaren Konzepts: Eigene Künstlerformationen zu entwickeln, die mit erstklassiger Qualität, frischen Ideen und Flexibilität optimal zu den Anforderungen des Eventmarkts passen.

Mit befreundeten Musikern wurden die ersten Formationen gegründet, die sich von Anfang an durch den für music4friends-Künstler besonderen Spirit auszeichneten: „Bei unseren Livebands und Dj-Projekten achten wir sehr darauf, dass fast ausschließlich feste Teams zusammenarbeiten, deren Mitglieder unsere Leidenschaft für Musik teilen und untereinander oft schon langjährige Freund-schaften pflegen: Neben der musikalischen Qualität, entsteht dadurch ein ganz besonderer Teamgeist und eine Spielfreude, die unsere Kunden auf den Bühnen ihrer Events immer wieder begeistert wahrnehmen.“
..
Für das erste Promotionvideo liehen sich Götz und Poddey damals noch das nötige Geld von Ihren Familien. Mit diesem Präsentationsclip in der Tasche besuchten beide dann die großen Eventagenturen und stellten als absolute Newcomer ihre Arbeit vor. „Ich weiß noch wie wir damals sehr ehrfürchtig und mit Lampenfieber zu einem Termin bei der Kogag nach Solingen gefahren sind um unsere Künstler vorzustellen. Eine Woche später buchten sie uns dann für unseren ersten großen Auftrag überhaupt bei Daimler Chrysler!“

Seit diesen Tagen hat sich music4friends eine Kundenliste erarbeitet, auf der fast alle deutschen Top-Eventagenturen, sowie unzählige bekannter Firmen wie AUDI, ROLEX, PORSCHE, EBAY, IKEA, BERTELSMANN, VOLKSWAGEN, SAP, EPLUS, ERGO VERSICHERUNGEN, BP uvm. vertreten sind. Buchungs- und Umsatzzahlen haben sich seit dem jedes Jahr nahezu verdoppelt und aus dem kleinen Arbeitszimmer ist ein Büro mit fünf Mitarbeitern geworden, welche die Kunden bei der Auswahl der geeigneten Künstler kompetent beraten und auf Wunsch auch die Realisation der benötigten Bühnen-, Licht- & Ton-Technik organisieren.

„Wir freuen uns noch wie am ersten Tag über jede einzelne Buchung und haben eine alte Schiffsglocke aus goldenem Messing im Büro angebracht: Jeder Mitarbeiter, der ein gebuchtes Angebot vom Kunden zurückerhalten hat, läutet einmal laut – dann gibt..s aus jedem Büro Applaus!“ erzählt Sascha Götz mit einem Lachen. Über der Glocke steht das Unternehmensziel von music4friends „Glückliche Künstler – Begeisterte Kunden!“

Zuletzt sorgten die Wuppertaler auf der diesjährigen WORLD OF EVENTS für Aufsehen. Neben Ihrem Messestand konnte man die Arbeit von music4friends gleich bei mehreren Auftritten der exklusiven Künstler live erleben. Im Liveforum feierten mit den Bands „LOUNGE EXPRESS“ und „THE ROCKING CHAIRS“ gleich zwei neue Formationen ihre Premieren und überzeugten die anwesenden Gäste aus der Eventbranche genau so wie das Projekt „DEEJAY PLUS“, mit dem music4friends schon die deutschlandweite Markteinführung des AUDI A4 und später des A5 begleitete.

Die WOE Night im historischen Kurhaus von Wiesbaden bot dann das geeignete und hochwertige Ambiente für zwei der erfolgreichsten Exklusiv-Künstler der Agentur. Die Band „HAVE YOU MET MISS JONES?“ zählt mit ihrer außergewöhnlichen Sängerin zur ersten Riege der europäischen Lounge- & Jazzbands. Die Sängerin „Miss Jones“ verzauberte die Gäste mit Ihrer atemberaubenden Stimme.

Zur Partynacht eroberten dann die „GOODFELLAS“ die Bühne und schon nach wenigen Songs stand niemand mehr im gesamten Saal still. Die 9-köpfige Band gilt schon seit einiger Zeit als „eine der besten deutschen Eventbands“ (Andreas Bauer, Kogag), spielte im letzten Jahr über 60 Konzerte auf absoluten Top-Events (u.a. dem Bundespresseball in Berlin) und wurden 2008 mit dem CONGA AWARD in der Kategorie „Top10 Entertainment“ ausgezeichnet. „Die GOODFELLAS haben die WOE Night zur besten Party gemacht, die wir je hatten. Solch begeisterte Resonanzen zu einer Band hatten wir noch nie!“ Bea Nöhre, Veranstalterin der WOE

Referenzen:
audi I rolex I porsche I ebay I ikea I obi I eplus I mercedes benz I bosch I e.on I deutsche bank I bertelsmann I deutsche bp I siemens I schwäbisch hall I kärcher I subaru I randstad I ford I bayer I renault I metro group I faber castell I arvato I vaillant I saturn I hansa I kpmg I klöckner stahl I victoria versicherungen I commerzbank I u.v.a.

Anfragen & Kontakt:
music4friends I entertainment
Luisenstraße 87a
42103 Wuppertal

Tel: 0202.7583890
Mail: info [at] music4friends.de